Das unbekannte Gesicht

Das unbekannte Gesicht

Nicht nur in den großen, bekannten Weinbauländern werden Reben gepflegt, sondern in vielen Ländern, in denen man es gar nicht erwarten würde, widmen sich Menschen der Kultivierung von Rebstöcken, begleiten hoffnungsvoll den Reifeprozess der Trauben, lesen sie und bereiten aus dem Most Wein.

England

Den meisten Menschen ist unbekannt, dass in England Wein angebaut wird, doch wahrscheinlich gelangte der Weinbau bereits mit den Römern auf die Britischen lnseln. Die Wildrebe selbst fanden sie damals bereits vor, denn diese hatte sich schon hier ausgebreitet, als England noch mit dem europäischen Festland verbunden war.

Im Mittelalter waren die Rebflächen viel größer als heute, und ihre Bedeutung sank erst, als König Heinrich ll.

Eleonore von Aquitanien heiratete, große Teile Frankreichs in der Folgezeit an die englische Krone fielen und damit der Zugang zu den besseren französischen Weinen leicht wurde. Heute stehen in England rund 1000 Hektar unter Reben, die sich auf 400 Einzellagen in Südengland und 20 in Südwales verteilen. Das Klima ist hier rau - zwar wärmt der Golfstrom die Küstenregion, aber in der Nähe des 55, Breitengrades ist Weinbau nur unter ganz besonders günstigen Voraussetzungen möglich. Die Hauptsorten sind die früh reifenden Müller-Thurgau, einige weitere deutsche Neuzüchtungen und die Hybridrebe Seyval Blanc.

Das_unbekannte_Gesicht_01

Benelux

Im Mittelalter waren weite Flächen Belgiens mit Reben bestockt aber heute sind nur noch weniger als 200 Hektar übrig geblieben. Sie verteilen sich auf die Gegend im Tal der Maas an der Grenze zu den Niederlanden. lm Anbau stehen Müller-Thurgau, Auxerrois, Pinot Blanc, Pinot Noir und einige früh reifende deutsche Neuzüchtungen. Rund 2000 Hektoliter werden pro Jahr erzeugt. Wesentlich kleiner sind die niederländischen Rebflächen, die allerdings mit den gleichen Sorten bestockt sind. Der Weinbau rund um Maastricht ist bis in das frühe 14. Jahrhundert hinein nachgewiesen. Heute entstehen hier leichte, harmonische und fruchtige Weine.

In Luxemburg ist die Rebfläche sehr viel größer als in Belgien und den Niederlanden, hier stehen fast 1500 Hektar

unter Reben, und zwar ausschließlich auf dem westlichen Ufer der Mosel, also vis-ä-vis den Reben im deutschen Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer, Bereiche Obermosel und Moseltor. Wie auf der gegenüberliegenden Flussseite herrschte auch hier lange der Elbling vor, der recht neutrale, säurereiche Weine hervorbringt. Mittlerweile ist er vielerorts vom Müller-Thurgau verdrängt worden, der hier Rivaner heißt. Ferner stehen Auxerrois, Riesling, Grauer und Weißer Burgunder im Anbau.

Tschechien und Slowakei

Wer an Tschechien denkt, denkt wahrscheinlich in erster Linie viel eher an Bier als an Wein, und doch standen beim Zusammenbruch der ehemaligen Tschechoslowakei rund 36.000 Hektar unter Reben, davon ca. 11.000 Hektar in der Tschechischen Republik und 25.000 Hektar in der Slowakei. Sie liegen fast ausnahmslos ganz im Süden der beiden Staaten, wo sie in Tschechien an die Rebflächen des österreichischen Weinviertels und in der Slowakei an die Weinberge des niederösterreichischen Carnuntums sowie die nordungarischen Rebflächen grenzen. Ganz im Osten grenzen die Weinberge der Slowakei direkt an das ungarische Tokajer-Gebiet. Das Klima lässt eine reiche Palettean Rebsorten gedeihen:

Neben Cabernet Sauvignon, Pinot Noir, Lemberger (Blaufränkisch, Frankovka) und St.-Laurent (Svatovavrinecke) stehen Sauvignon Blanc, Gewürztraminer, Riesling, Weißer Burgunder, Welschriesling (Rizling Vlasky), Müller-Thurgau, Silvaner und Grüner Veltliner (Veltlin Zelene) im Ertrag. Aus den roten Sorten entstehen kräftige, körperreiche Rotweine mit guten Farbwerten, aus den weißen Sorten fruchtige, sortentypische und feine Weißweine, die in Zukunft mit weiterer Verbesserung des Marketings mehr Bekanntheit erlangen dürften.

Slowenien

Das_unbekannte_Gesicht_02

Die rund 21.000 Hektar Rebfläche der 1991 unabhängig gewordenen Republik verteilen sich auf drei Bereiche, die sich in ihrer weinkulturellen Ausrichtung unterscheiden. In Slowenien wird Wein vor allem rund um die Stadt Maribor im Nordosten des Landes angebaut. Etwa 1500 Hektar Rebflächen stehen auf den Hügeln um die Stadt. Eine Besonderheit ist der Weinkeller von Vinag: In einem 200 Jahre alten, 20.000 Quadratmeter großen Tunnelkeller lagern bis zu sieben Millionen Liter Wein. Hier wachsen vor allem Welschriesling, Weißer Burgunder, Chardonnay, Ruländer, Silvaner und Kerner, um nur einige der vielen kultivierten Sorten zu nennen.

Gemäß den Vorgaben aus dem Nachbarland Österreich und den traditionellen Weintypen

und Bezeichnungen in Mitteleuropa ist das Weinbaugebiet Maribor in Lagen eingeteilt, die Qualitätsweine kommen wie ihre Nachbarn als Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Eiswein und Trockenbeerenauslese auf den Markt.

Zypern

Die Insel im östlichen Mittelmeer ist uraltes Weinbauland. lm Laufe ihrer Geschichte wurde sie von Dutzenden von Fremdherrschern erobert, manchmal nur für ein paar Monate, manchmal für Jahrhunderte.

Heute konzentrieren sich die Rebflächen auf den griechischen Westen der Insel.

Sie betragen rund 25.000 Hektar, von denen ein größerer Teil auf die Produktion von Tafeltrauben entfällt. lm Anbau stehen der rote Mavro, der rund drei Viertel der Flächen besetzt, sowie die weiße Xynisteri und Muscat de Alexandria. Neben robusten Rot- und Weißweinen ist Zypern vor allem für seine aufgespriteten Likörweine berühmt, darunter der im Solera-Verfahren bereitete Zypern-Sherry sowie der schon seit Jahrhunderten bewunderte Commandaria, ein bereits seit dem 8. Jahrhundert vor Christus bekannter Wein aus Mavro- und Xynisteri-Trauben, die vor der Vergärung in der Sonne rosinenartig eingetrocknet werden.

Der Most ist so süß, dass der Gärprozess selbstständig zum Stillstand kommt, wenn ein Alkoholgehalt von 10 Volumenprozent zu Stande gekommen ist. In diesem Moment ist im Wein noch Zucker für theoretisch mindestens 12,5 Volumenprozent weiteren Alkohols enthalten. Der süße Wein wird nun auf maximal 20 Volumenprozent aufgespritet. Er ist einer der Klassiker der Weingeschichte.

Weinbau-Regionen

Weinbauregionen der Welt werden mit ihren wichtigsten Weinbauarten und Weinen vorgestellt

"Weine sind wie eine Frau - unbeständig, zurückhaltend und schwer zufriedenzustellen. Wann immer man sie öffnet, riskiert man enttäuscht zu werden, sind sie aber in Form - und das sind sie bei guter Pflege meistens - welche Wonnen!"

Deutschland

Buch Symbol

Seinen Ruhm verdankt der deutsche Wein vor allem der Riesling-Rebe. Sie stammt vom Oberrhein und aus dem Rheintal, wo sie schon vor der Eroberung Germaniens durch die Römer von den Germanen kultiviert wurde. Auch heute noch wachsen am Oberrhein...

Österreich

Buch Symbol

Diese Rubrik umfaßt Links zu österreichischen Winzern und Weingütern in den Anbaugebieten Burgenland und Neusiedlersee, Carnuntum, Kamptal und Kremstal, Steiermark, Thermenregion, Wachau, Wagram und Traisental, Weinviertel und Wien.

Schweiz

Buch Symbol

Seinen Ruhm verdankt der deutsche Wein vor allem der Riesling-Rebe. Sie stammt vom Oberrhein und aus dem Rheintal, wo sie schon vor der Eroberung Germaniens durch die Römer von den Germanen kultiviert wurde. Auch heute noch wachsen am Oberrhein...

Frankreich

Buch Symbol

Auch wenn Spanien mehr Rebfläche besitzt und Italien in vielen Jahren eine größere Weinmenge erzeugt, ist Frankreich doch das bedeutendste Weinbauland der Welt. Für viele Weinfreunde ist Frankreich das Weinbauland schlechthin. Und tatsächlich nimmt die "Grande Nation"...

Italien

Buch Symbol

Nirgends geht es in Sachen Wein so faszinierend anarchisch und lebendig zu wie in Italien. Wo in Frankreich die wichtigen Kreszenzen auf die Exportmärkte geeicht wurden, haben italienische Gemeinden ihre Spezialitäten...

Spanien

Buch Symbol

Nirgends geht es in Sachen Wein so faszinierend anarchisch und lebendig zu wie in Italien. Wo in Frankreich die wichtigen Kreszenzen auf die Exportmärkte geeicht wurden, haben italienische Gemeinden ihre Spezialitäten...

Bulgarien

Buch Symbol

Bulgarien ist ein uraltes Weinbauland, archäologische Zeugnisse weisen darauf hin, dass hier bereits vor über 3000 Jahren Reben kultiviert wurden. Als die Römer in die Provinz Thrakien einmarschierten, fanden sie bereits einen fest verwurzelten Weinbau vor. Der bulgarische Weinbau mit einer Gesamtrebfläche ...

Kroatien

Buch Symbol

Diese Rubrik umfasst Links zu kroatischen Winzern und Weingütern in den Anbaugebieten...

Rumänien

Buch Symbol

Der Weinbau Rumäniens blickt auf eine wesentlich längere Tradition zurück als der Weinbau in Westeuropa. Bereits vor mehr als 3000 Jahren, vielleicht sogar schon um 3000 vor Christus wurde in den nordöstlichen Regionen Rumäniens sowie in der Region Moldau, die nach...

Ungarn

Buch Symbol

Der Weinbau in Ungarn ist maßgeblich von den Römern begründet worden, die in ihrer Provinz Pannonien entlang der Donau die ersten Reben pflanzten. lm Mittelalter wanderten zahlreiche Siedler aus den süddeutschen Weinbauregionen in das Donaugebiet ein und sorgten für eine Ausweitung der Rebflächen. Darauf sind auch die vielen deutschen Begriffe für...

Portugal

Buch Symbol

Das westlichste Land Europas hat eine lange Weinbautradition vorzuweisen, die mindestens bis zu den Römern zurückreicht, die das Land bereits im 2. vorchristlichen Jahrhundert eroberten und als Lusitania ihrer großen Provinz Hispania einverleibten. Wahrscheinlich waren es aber bereits die Phönizier, die - wie im Nachbarland Spanien - lange vor...

Griechenland

Buch Symbol

Das westlichste Land Europas hat eine lange Weinbautradition vorzuweisen, die mindestens bis zu den Römern zurückreicht, die das Land bereits im 2. vorchristlichen Jahrhundert eroberten und als Lusitania ihrer großen Provinz Hispania einverleibten. Wahrscheinlich waren es aber bereits die Phönizier, die - wie im Nachbarland Spanien - lange vor...

Türkei

Buch Symbol

Die Türkei ist ein Land mit einer der größten Rebflächen der Welt, 600.000 Hektar der landwirtschaftlichen Nutzfläche sind mit Weinreben bestockt. Doch nur rund drei Prozent der jährlichen Traubenernte werden zu Wein weiterverarbeitet, der Rest dient der Tafeltrauben und Rosinenproduktion. In der Erzeugung von Tafeltrauben ist die Türkei führend in der Welt, und bei der Herstellung...

GUS

Buch Symbol

Bis in die 1980er-Jahre war die Sowjetunion mit über 1,3 Millionen Hektar Rebfläche nach Spanien der zweitgrößte Weinbau treibende Staat der Welt. Seit dem Zerfäll der UdSSR sind die Rebflächen stark geschrumpft und naben sich auf einem niedrigen Niveau stabilisiert. Sie konzentrierten sich nach wie vor auf die Regionen im Norden des Schwarzen Meeres (GUS; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) sowie auf den Kaukasus...

Naher Osten

Buch Symbol

Diese Rubrik umfasst Informationen zu den Anbaugebieten in Israel und im Libanon...

Südafrika

Buch Symbol

bwohl das Land am Kap der Guten Hoffnung auf eine über 300-jährige Weinbautradition zurückblicken kann, sind die Weine aus Südafrika in Mitteleuropa erst seit wenigen Jahren wieder bekannt. Die Geschichte des Staates am südlichen Rand von Afrika war bis in die 1980er-Jahre hinein derart von politischen Wirren und ökonomischer Rückständigkeit gekennzeichnet, dass die landwirtschaftlichen und industriellen Produkte kaum...

USA

Buch Symbol

Nordamerika hat natürlich bei weitem nicht die Weinbautradition wie die Weinländer Europas, einen nennenswerten Weinbau verzeichnet man erst seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts...

Lateinamerika

Buch Symbol

Nicht nur in Argentinien und Chile wird in Lateinamerika Wein angebaut. Auch in Peru, Bolivien und Brasilien gibt es einige Rebflächen, und Mexiko sowie vor allem Uruguay stehen kurz vor einer dauerhaften Festigung einer exportorientierten und international konkurrenzfähigen Weinwirtschaft...

Argentinien

Buch Symbol

Der Weinbau begann in Argentinien ähnlich wie in Chile nach der Besiedelung des Landes durch die spanischen Eroberer in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Hier kamen die Conquistadores allerdings gleich von zwei Seiten, über die Anden und aus dem Osten, vom Atlantik. Die ersten Weintrauben kamen über den Atlantik nach Argentinien, ihre Anpflanzung...

Chile

Buch Symbol

er Weinbau in Chile geht auf die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert zurück. Damals gelangten - wahrscheinlich über den Umweg Peru - bei der Eroberung Chiles unter Hernan Cortez die ersten Stecklinge europäischer Vinifera-Sorten ins Land. Es gibt jedoch auch einige Hinweise darauf, dass die ersten Rebstöcke Chiles aus Traubenkernen gezogen wurden, die mit den...

Weinbau auf dem Rückzug

Weinbau auf dem Rückzug

Die bei uns bekanntesten Weine aus Nordafrika stammen aus Tunesien, das über etwa 30.000 Hektar Rebfläche verfügt. Ein Großteil der Produktion von jährlich 400.000 Hektoliter geht in den Export, der Rest steht dem Durst der unzähligen Touristen zur Verfügung. Nach französischem Vorbild werden aus Carignan und Alicante Bouschet, in geringerem Umfang auch aus Cabernet Sauvignon, Cinsaut und Mourvedre Rot- und Roseweine produziert. Daneben gibt es aber auch ordentliche Weißweine aus dem Muscat de alexandria, allerdings in geringeren Mengen. Der größte Erzeuger des Landes ist die Union des Cooperatives Viticoles de Tunisie, von dem der bekannte Chäteau Mornag stammt.

Weinregionen in Nordafrika

Mit der Schaffung eines staatlichen Büros (Office du Vin) zur Überwachung der

Weinproduktion im Jahre 1970 konnte die Qualität der Weine erheblich verbessert werden. Das Office du Vin schuf auch die ersten Appellationen nach französischem Vorbild wie etwa die Appellation Vin Muscat de Tunisie, ein Qualitätsiegel für Muskat-Likörweine. Auf eine etwa 2000-jährige Weinbautradition blickt der Nachbarstaat Algerien zurück. Der Einfluss der französischen Kolonialherrschaft sorgte in der Mitte des 20. Jahrhunderts für eine weite Ausdehnung der Rebflächen und eine qualitative Steigerung algerischer Weine.

Heute stehen in Algerien aber nur noch etwa 40.000 Hektar Land unter Reben, die vom Office National de Commercialisation des Produits Viticoles (ONCV) in sieben Qualitätsweinbaregionen unterteilt wurden. Recht einfache Rotweine von hohem Alkoholgehalt dominieren das algerische Weinsortiment, doch erzeugen einige Winzer auch hervorragende Tropfen aus den Rebsorten Cinsaut, Carignan und Grenache, die den Vergleich mit ihren französischen Vorbildern aus dem Languedoc kaum zu scheuen brauchen.

Weinbau_auf_dem_Rueckzug_02

In Marokko stehen etwa 15.000 Hektar Land unter Reben. Hier wurde der Weinbau ebenfalls von den Franzosen vorangetrieben. Neben vielen einfachen Rotweinen gibt es aus dem Gebiet um Möknes aber auch ausgezeichnete Weine, die neuerdings vermehrt in den Export gelangen, wie der Cabernet Sauvignon/Merlot-Verschnitt L'Excellence de Bonassia der Domaine Bonassia. Ein großer Teil der Produktion wird vor allem von den vielen ins Land strömenden Touristen verkonsumiert.

Einige wenige Weine besitzen einen Appellationsstatus, der hier als Appellation d'Origine

Garantie (AOG) bezeichnet wird und ähnlich strengen Kontrollen unterliegt wie in Frankreich die AC-Weine. Sehr erfrischend sind die hellen, fruchtigen Roseweine Marokkos wie der Gris Boulaouane.

In all diesen nordafrikanischen Weinbauländern sind die größten Probleme für den Weinbau einerseits das fehlende Kapital zur Modernisierung der Kellereien sowie andererseits die auf Grund des moslemischen Glaubens der Bevölkerung sehr geringe inländische Nachfrage nach alkoholischen Getränken.