Wein und Winzer - Informationen und Angebote für Wein Freunde und Genießer…

Die Wein Region Santa-Rita

Veröffentlicht am Mittwoch, 6. März 2013 // Rotwein

Als im Jahr 1814 in Chile der Unabhängigkeitskampf des Landes herrschte, fanden insgesamt 120 patriotische Kämpfer in Gewölben des kleinen Ortes Santa Rita eine Bleibe. Da diese später einen bedeutenden Teil zum Ende des Krieges beitrugen, gründete man ihnen zu Ehren ein Weingut, das bis heute zu einem der berühmtesten in ganz Südamerika zählt. Santa Rita steht bis heute für schmackhafte und hochwertige Qualitätsweine, die man zu jedem alltäglichen Anlass, aber auch zu besonderen Feierlichkeiten genießen kann. Das gleichnamige Weingut entstand im Jahr 1880 unter der Leitung von Domingo Fernández Concha in der Provinz Jahuel, die zur Region Maipo gehört. Auch heute noch liegt die wichtigste Kellerei Santa Ritas in dieser Gegend. Maipo, das sich etwa 50 km südlich der Hauptstadt Santiago befindet, wird insgesamt in drei Gebiete unterteilt: Upper Maipo, Mid Maipo und außerdem Lower Maipo. Upper Maipo, wo auch Santa Rita seinen Hauptsitz hat, liegt auf einer Höhe von rund 650 Metern über dem Meeresspiegel, was optimal für erfolgreichen Weinbau ist.

Die hohe Qualität der Weine von Santa Rita

Schon als das Weingut gegründet wurde, verwendete man ausschließlich französische Rebsorten und setzte darüber hinaus auf das fundierte Wissen guter Weinproduzenten aus dem Umland. Noch dazu kommen die perfekten geografischen Gegebenheiten, der Sonnenreichtum und die nährstoffreiche Erde in Santa Rita – all diese Faktoren sind ein Mitgrund, warum Santa Rita noch heute eines der besten Weingüter des Landes ist. Doch nicht nur national, sondern auch in anderen Ländern ist Santa Rita inzwischen ein Begriff: In den 1980er-Jahren gewann der Santa Rita Cabernet Sauvignon Medalla Real einen angesehenen Preis und setzte sich dabei auch gegen große europäische Weingüter durch. Es folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen, wie zum Beispiel als “Winery Of The Year”, welcher vom Wine & Spirits-Magazin verliehen wurde – insgesamt zehn Mal in Folge erhielt Santa Rita diesen Preis.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

© 2012 Wein und Winzer | Preisvergleich | Kontakt | Besuchen Sie uns auf Google+ | Impressum